Dornertag in Ludwigsburg 2019

Am 18. Mai 2019 trafen sich im Ratskeller in Ludwigsburg 45 Mitglieder der weitverzweigten Dornerfamilie. Den weitesten Weg hatten Ilse Dorner-Suares und ihr Mann Luis aus Madrid auf sich genommen. Wir versuchen immer Tagungsort und –Datum in einen Zusammenhang mit der Familiengeschichte zu stellen, dieses Mal konnten wir daran erinnern, dass unser Stammvater Isaac vor 170 Jahren verstorben ist. Seine „Karriere“ begann er 1792 als Feldprediger der Truppen, die Württemberg im Krieg gegen Frankreich stellen musste.

Nach der Mitgliederversammlung stand für Mittagessen und Gespräche genug Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch zur Verfügung.

Ein kurzer Spaziergang über den Rathausmarkt, vorbei an den beiden Kirchen führte uns zum imponierenden, prachtvollen Residenzschloss.

Im Schlosshof versammelten wir uns vor dem Brunnen zum traditionellen Gruppenbild.

Zwei Führer in historischen Gewändern die Baron von Bühler und eine Kammerzofe der Königin „darstellten“ entführten uns ins in die Zeit als im Schloss der königlich württembergische Hof residierte. Zahlreiche Anekdoten und Wissenswertes zur Baugeschichte begleiteten die Führung durch die historischen Gemächer.

Zurück zum Ratskeller ließen wir bei Kaffee, Kuchen und angeregten Gesprächen den Nachmittag ausklingen

Trossingen 6. Mai 2017

Schiltach 11. Oktober 2015

Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen um zu suchen.